Amazon

Donnerstag, 16. Juni 2016

Schnell und Leise - Toshiba Canvio Basics 1 TB externe Festplatte

Schnell und Leise - Toshiba Canvio Basics 1 TB externe Festplatte





Ich halte nicht viel von kurzfristigen Erfahrungsberichten von externen Festplatten, da dieses meistens erst nach längerer Zeit ihr wahres Gesicht zeigen. Toshiba ist eher als zuverlässiger Hersteller bekannt, was sich auch in meinem Langzeittest gezeigt hat.
Da es anscheinend verschiedene Modelle gibt, hier der Hinweis: Meine Toshiba Canvio Basics 1 TB wurde auf den Philippinen gefertigt.

Bevor ich zur eigentlichen Bewertung komme, hier der aktuelle Stand meiner Toshiba-Festplatte:
Eingeschaltet: 385 mal
Betriebsstunden: 1293 Std.
Dies entspricht in etwa einer durchgängigen Laufzeit von 54 Tagen. Realistisch betrachtet ist sie innerhalb eines Jahres 3-4 Stunden am Tag gelaufen, hauptsächlich im lesenden Zugriff (als Festplatte zum Abspielen von Filmen und Serien an einem Blu-Ray-Player). Schreibende Zugriffe sind in der Regel 2-3 mal monatlich mit Windows 8.1 und später Windows 10 erfolgt.

Was ist mir in all dieser Zeit aufgefallen? Die Platte ist wohnzimmertauglich. Sie ist vergleichsweise leise. Sie wird im Betrieb nur handwarm und niemals heiß. Sie ist gut verarbeitet, was man jedes mal merkt, wenn man sie in die Hand nimmt. Auch das mitgelieferte Kabel funktioniert tadellos. In anderen Rezensionen wurde das Kabel bemängelt. Vielleicht gibt es hier unterschiedliche Ausführungen.

Alle SMART-Werte sind immer noch tadellos. Es gibt keinen Grund, sich sorgen zu machen. In diesem Moment, wo ich die Werte checke, hat die Festplatte im IDLE-Betrieb eine Temperatur von 27° C. Besser geht es nicht.

Für alle, die sich auch für die Performance-Werte interessieren, habe ich verschiedene Benchmarks gemacht. Diese wurden mit CrystalDiskMark unter Windows 10 durchgeführt. Oftmals erreichen Festplatten nur auf kurze Dauer hohe Schreib- und Lesewerte, weshalb ich verschiedene Testreihen durchgeführt habe. Zunächst einmal die Ergebnisse für 1024 MB Daten. Hier wird die Festplatte wirklich nur kurz beansprucht und kommt daher auf sehr gute Werte:

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 115.117 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 113.164 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.545 MB/s [ 133.1 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 1.115 MB/s [ 272.2 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 114.922 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 113.247 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.410 MB/s [ 100.1 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 1.140 MB/s [ 278.3 IOPS]

Die wichtigen Werte sind hier für die meisten sicherlich die sequenziellen Lese- und Schreibraten, die mit über 110 MB/s auf einem sehr hohen Niveau liegen. Und wie versprochen, habe ich die Festplatte auch bei größeren Datenpaketen getestet. Werden 8 GB als Testgrundlage genommen (also eine wirklich hohe Datenmenge im Vergleich zu vorher, wo ich nur 1024 MB getestet habe), dann ergeben sich folgende Testwerte:

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 117.090 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 116.474 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.509 MB/s [ 124.3 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.918 MB/s [ 224.1 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 117.041 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 116.816 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.454 MB/s [ 110.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.909 MB/s [ 221.9 IOPS]

Die Werte unterscheiden sich also nur geringfügig zu vorher, teilweise liegen sich auch höher, was aber immer auf kleine Ungenauigkeiten des Tests zurückgeführt werden kann. Wichtige Erkenntnis ist hier: Auch bei längeren Vorgängen gibt es keine Performance-Einbußen. Das ist bei anderen Herstellern teilweise anders.

Fazit: Die Toshiba Canvio Basics 1 TB behauptet sich im Langzeittest. Sie überzeugt im Gesamtpaket mit Laufruhe, geringen Temperaturen und ordentlichen Schreib- und Lesewerten. Toshiba ist ein Qualitätshersteller und das merkt man auch bei dieser externen Festplatte, weshalb sie klar 5 Sterne von mir bekommt.
Wenn Ihnen diese Rezension geholfen hat, würde ich mich freuen, wenn sie unter diese Rezension die Frage "War diese Rezension für Sie hilfreich?" mit "Ja" beantworten würden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen