Amazon

Donnerstag, 16. Juni 2016

Smartphone Test: Samsung Galaxy S5 mini

Die Frage ist doch immer: Was will man?

 





Ich hatte das S2,das S3,das S4 und das S4 Mini. Bei allen hatte ich immer etwas,was mich störte,bzw. etwas fehlte.
Wie sieht es beim S5 Mini aus:

Was gefällt mir:
-Es liegt von der Größe her zwischen dem S4 mini und dem S4.Das S4 war mir zu groß.
-Es hat ein 4,5 Zoll HD Display. 5 Zoll sind mir persönlich zu groß und beim S4 Mini war ich mit der geringeren Auflösung nicht zufrieden. 4,5 Zoll HD sind perfekt.
-Es hat endlich eine Benachritigungs-LED...Das hat mir beim S4 Mini gefehlt.
-Es ist Staub und Wasserdicht, und das ohne nerviger USB Klappe
-Es hat 16 Gb internen Speicher. Die 8GB beim S4 Mini waren schnell voll und dank Android 4.4.2 ist ohne Root auch die externe SD Card beschränkt beschreibbar.
-Akku hält gut 1,5 bis 2 Tage. Ist aber vom Nutzer abhängig.Ultrastromsparmodus ist an Board und Hilfreich
-Apps können wieder im Drawer verborgen werden. (wurde bei S4 Mini mit KitKat abgeschafft)
-Kamera Direktstartbutton auf Lockscreen.Das gabs beim S4 Mini mit Kitkat auch nicht.
-Fingerprintsensor...nice to have,aber ich nutze es nicht.
-Toolbox, ein kleines Gimmick um ausgewählte Apps direkt aus einer anderen Anwendung zu starten.
-Privater Modus: Hier kann man ausgewählte Dateien verstecken bzw. mit einem Kennwort schützen. Es ist eine abspeckte Version von Knox,extra für Ottonormalverbraucher.
-Infrarot Fernbedienung
-Kindermodus: für die Kleinen zum Unterhalten.
-Micro-Sim.

Was vermisse ich:
-Das UKW Radio vom S4 Mini
-die Gallerie App war beim S4 und S4 Mini besser. Sowie die Memo App.,auch die ist abgespeckt worden.
-Die Kamera nimmt bei 8 MP nur im 4:3 Format auf. 16:9 gibts nur mit 6 MP.
-Wigets auf dem Lockscreen sind nicht möglich.
-USB OTG wird nicht Unterstützt
-Muliwindow ebenfalls Fehlanzeige.

Fazit für mich:
Das Gerät hat von der Hardware alles was ich brauche und endlich auch eine Benachritigungs LED. Von den Gehäusemaßen könnte es zur Displaydiagonalen etwas kleiner sein.Da macht das Moto X oder LG G2 Mini
eine bessere Figur. Aber es ist absolut noch im akzeptablen Bereich.
Die Software ist Gut,keine Ruckler zur Zeit, viele Features (und leider auch Bloatware).Aber es ist noch Luft nach oben.

Wem das S4 zu groß ist( von dem noch größeren S5 will ich garnicht reden) und beim S4 Mini immer das Gefühl hatte: "Okay, aber ein Ticken größer mit HD könnt es schon sein", der ist hier richtig.
Eine Option wäre noch auf das S5 Alpha zu warten, aber dies hat keine Sd Karten Erweiterung und benötigt Nano Sim

kleines Update:
die Gallerie App ist doch nicht so verändert,wie erst angenommen. Kann Bilder damit auch in andere Ordner verschieben etc.,dachte erst,dass diese Funktion fehlte. Ob es mit dem vor kurzem veröffentlichen Update dazu gepackt wurde,kann ich nicht sagen. Aber Hauptsache, es ist wie beim S4 Mini:-)
Akku ist mittlerweile trainiert,komme gut auf 2 Tage Nutzung. Bis der Akku aber wieder geladen ist,bedarf es aber schon gut über 3 Stunden.


Smartphone Test: Samsung Galaxy S5 mini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen