Amazon

Donnerstag, 16. Juni 2016

Externe Festplatte Test: Western Digital 1TB Elements

Festplatte für Puristen

 

Ich habe mir diese Festplatte, damals aus der Dringlichkeit heraus, für 50€ im Angebot gekauft und habe daher eigentlich, trotz des guten Namens, nicht viel erwartet. Ich wurde überrascht und werde es heute noch.

Allgemeines:
Ich brauchte damals wie gesagt dringend eine portable Festplatte für Hobby, aber auch für's Studium und wollte nicht unter 1TB gehen, dabei aber auch nicht zu viel Geld ausgeben (Student halt). Die Verpackung ist, wie auch das Design der Festplatte selbst, sehr minimalistisch/günstig gehalten. Was mich beim Auspacken überraschte ist, dass die Festplatte in einer Art Eierkarton liegt, wenn man sie öffnet und die Maße wirklich sehr gering sind. Das Material um die Festplatte ist mattes Plastik, das fühlt sich nicht wirklich gut an, zieht aber keine Fingerabdrücke oder ähnliches an. Größentechnisch kann ich nur sagen, dass sie locker in eine Hand passt. Ungefähr so groß wie eine CD, nur eben eckig. Die Auslastungs-LED ist weiß und recht hell, das ist das einzige, was mich stört. Das stimmt nicht ganz, denn meine WD Elements kam mit Bloatware, also Testsoftware, die auf dem Speicher lag. Man kann diese, sollte diese Software immer dabei sein, aber einfach löschen oder die Festplatte vor benutzen formatieren, dann merkt man im Gebrauch nichts mehr davon.

persönliche Erfahrungen:
Für das Studium wurde die HDD täglich an mindestens 2 Computern benutzt und wurde jedes Mal sehr schnell erkannt und war sofort einsatzbereit. Selbst bei großen Datenmengen ist die Festplatte Geräuscharm und wird nicht heiß. Die Stromversorgung sowie der Datentransfer funktioniert über 1 USB-Kabel, man hat also keine 2 Kabel anzuschließen. Mit 2,5" ist die Festplatte dazu auch noch sehr klein und gut zu verstauen.
In der Freizeit als Amateur-Plattendreher ist es mir wichtig meine Datenbank dabei zu haben. Da Tanzveranstaltungen allgemein allerdings nicht die friedlichsten Plätze sind, an denen man Festplatten benutzt, hat meine Festplatte schon einiges durchlebt. Gerade hier hätte ich gedacht macht die Budget-HDD eine schlechte Figur, aber "Pustekuchen". Das virtuelle Plattendrehen direkt von Festplatte funktioniert Einwandfrei, dabei wird sie nicht heiß oder laut. Ich schreibe hier von 2-4 Stunden Dauerbelastung und ständiger Datenabfrage (auch wenn nur in geringen Dateigrößen).

Meine größte Überraschung erlebte ich an Silvester. Ich spielte wieder direkt von Festplatte und wollte dann um 24 Uhr schnell aus dem Haus eilen. Dabei stieß ich an den Laptop, der aus ca. 1,50m von einem Tisch auf Holzboden fiel und gleich dazu noch ein Getränk mit umkippte, das sich über ihn ergoss. Was hing an ihm? die WD Elements natürlich, die ungehindert neben ihn auf den Holzboden und in die Flüssigkeit prallte. Da ich kein Case o.ä. benutze war ich doch sehr überrascht, als ich merkte, dass die HDD keinerlei äußerlichen Schaden davongetragen hat. Und gehen tut sie bisher auch noch ohne Einschränkungen. Einzig das Gehäuse knarzt bei leichtem Druck, aber das schränkt ihre Funktion in keister Weise ein.

Fazit:
Alles in allem bin ich überaus zufrieden mit meinem Discount-Kauf und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Sie ist klein, unanfällig für Schmutz und Fingerabdrücke und hat, in meinem Fall, sogar einen recht großen Sturz überlebt. Die Datentransferwerte kann ich nicht einschätzen, da ich technisch nicht all zu bewamdert bin. Für mich reicht die Geschwindigkeit aber vollkommen aus. Wer kein Designfanatiker ist, der unbedingt eine weiße, hochglänzende Festplatte (nur als Bsp) haben will, der bekommt hier eine unauffällige, kleine, gut funktionierende Festplatte für kleines Geld.


Externe Festplatte Test: Western Digital 1TB Elements

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen