Amazon

Donnerstag, 16. Juni 2016

Smartphone Test: Huawei P9 lite

Gute preisgünstige Alternative - Vieles begeistert mich, ein paar wenige Dinge nerven aber auch



Ich habe die letzten Jahre verschiedene Huawei Modelle gehabt, darunter das P8 und aktuell das P9. Als kleiner Bruder vom P9 gibt es seit kurzem das P9 lite. Eine abgespeckte Form sozusagen, aber mit Sicherheit nicht weniger Interessant. Denn das P9 lite hat eine gute Ausstattung, während der Anschaffungspreis relativ gering ist. Ich möchte hier von meinen überwiegend positiven Erfahrungen und den wenigen Nachteilen berichten.

Mir gefällt das extrem flache Design. Die etwas eckigen Ränder sind auch hier wieder typisch. Beim Rahmen wurde auf eine Mischung aus Aluminium und Kunststoff gesetzt. Es gibt ein Kontrolllämpchen für eingegangene Nachrichten usw. Am Rand liegen die Lautstärketasten, der Powerbutton, ein Anschluss für Kopfhörer, ein Anschluss für Ladekabel und der Ausgang für die Lautsprecher.

Dies ist ein Dual-Sim Smartphone. Das Huawei P9 lite kann mit zwei Simkarten (Nano) gleichzeitig betrieben werden. Allerdings sind nur zwei Kartenslots vorhanden. Entweder wird im zweiten Fach eine zusätzliche Simkarte eingesetzt oder eine SD Speicherkarte. Beides geht nicht. Wer seinen Speicherplatz erweitern will, muss auf eine zweite Simkarte verzichten!

Das Display ist 5,2 Zoll groß, das sind 13,2cm. Ich bin begeistert von der Qualität der Farben. Alles brillant, hochauflösend, wenig bis gar keine Spiegelung. Auch von der Seite her einen guten Blickwinkel ohne dass die Farben dadurch dunkler wirken, man kennt diese Wirkung oft von ganz günstigen Modellen. Das Display reagiert auch auf zarte Fingerberührungen sofort.

Auch die Emui Oberfläche gefällt mir gut. Ich komme damit super zurecht. Besonders gut gefällt mir, dass man sich die Oberfläche einrichten kann, wie es einem persönlich am besten gefällt. Widgets, Hintergründe, Übergänge usw. können individuell angepasst werden. Die Handhabung ist einfach, damit sollte jeder schnell zurecht kommen. Was ich auch hier verteufle, sind die zahlreichen und vielen überflüssigen Googleprogramme, die ich nicht will oder brauche, aber auch nicht wirklich vom Gerät entfernt bekomme. Also ich habe mal versucht, Teile von diesen Googleprogrammen zu deinstallieren. Entweder ging das gar nicht, weil die Programme als systemnotwendige Apps ausgewiesen waren oder ich konnte sie Löschen mit der Konsequenz, dass mein Huawei gar nicht mehr richtig lief und auf den Werkszustand zurückgesetzt werden musste. Leider nehmen die Google Apps viel Speicherplatz weg. Dieses Problem ist aber bei fast allen Smartphones bekannt und kein hauseigenes Problemchen von Huawei.

Mit 3.000mAh ist der Akku so groß wie bei den meisten Smartphone Modellen. Wer das Gerät wenig nutzt, kommt auf mehrere Tage Akkulaufzeit. Ich schreibe viele Nachrichten, spiele auch täglich etwas mit dem Gerät, mache ein paar Aufnahmen und checke ab und an meine Mails. Der Akku muss dann alle zwei Tage aufgeladen werden. Ich finde, das ist ok. Je länger man mit dem P9 lite zockt, desto wärmer wird das Smartphone. Gefährlich heiß wird es nicht. Man darf halt nicht vergessen, dass das Gehäuse so flach ist. Leider ist der Akku auch hier nicht wechselbar. Aus Erfahrung: Meine 3 älteren Huawei Modelle hatten nie Akkuprobleme gemacht. Teilweise sind die Geräte heute noch, das älteste 3 Jahre alt, noch in Betrieb!

13 MP schafft die Hauptkamera, 8 MP die Frontkamera (Selfies). Fotoaufnahmen sind im Außenbereich super, im Innenbereich auch gut. Hier sind die deutlichsten Abstriche zum P9 zu sehen. Gut, beim P9 ist eine Leica mit zwei Linsen eingebaut. Natürlich sieht man deutliche Unterschiede, das P9 macht bessere Aufnahmen als das P9 lite. Dazwischen liegen aber auch (aktuell) 200 Euro Preisunterschied! Beim P9 lite bringen verschiedene Aufnahmearten Abwechslung. Auch die Bildbearbeitung macht Spaß.

Interessant ist der Fingerabdrucksensor! Damit lässt sich das Gerät zum Beispiel entsperren oder andere Funktionen ausführen. Statt lästiger Pin Eingabe braucht es nur noch einen Finger, was äußerst praktisch ist. Hier wird zunächst in den Einstellungen der eigene Finger oder mehrere Finger abgescannt und somit der persönliche Abdruck hinterlegt. Wer es noch nicht weiß - der Sensor liegt auf der Geräterückseite, erkenntlich nur durch ein Viereck, was sich abtasten lässt. Ich finde diese Funktion super, möchte sie auch nicht mehr missen.

Ach ja, Bluetooth, Wifi, alles funktioniert prima. Konnte bis Dato keine Probleme damit feststellen. Android 6 läuft auch einwandfrei, bis jetzt hatte ich keine Hänger oder Abstürze.

Dann noch ein paar Worte zum Sound/Klang: Gesprächspartner hören sich natürlich an, es gibt kein blechern. Man wird selbst auch gut verstanden. Die integrierte Freisprecheinrichtung ist zu leise, beim Autofahren oder anderen Umgebungsgeräuschen ist das natürlich nichts. Musik aus den integrierten Lautsprechern ist nun wirklich nichts angenehmes. Kauft Euch lieber einen 20 Euro Bluetooth Lautsprecher, das macht viel mehr her ;-)

Auf weitere technische Daten möchte ich nicht ausführlich eingehen. Sie sind ja überall nachzulesen. Das wichtigste ist ja, dass das P9 lite schnell arbeitet, Funktionen im Handumdrehen ausführt und das Smartphone schnell reagiert. All diese wichtigen Dinge erfüllt das Gerät. Selbst wenn mehrere Anwendungen laufen, arbeitet das lite schnell und ohne Ruckeln. Gilt natürlich auch fürs Streamen, Spielen, Downloaden, Filme drehen usw. Ich finde da absolut nichts, was ich beanstanden könnte.

Fazit: Das Huawei P9 lite muss sich nicht verstecken. Es bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist eine perfekte Alternative für Alle, die nicht so viel für ein Smartphone ausgeben wollen, aber trotzdem nicht auf eine gute Leistung verzichten wollen. In fast allen Dingen überzeugt das lite, die wenigen Nachteile kann man in Kauf nehmen. Ich bin sehr zufrieden. Fotos werden folgen.


Smartphone Test: Huawei P9 lite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen