Amazon

Freitag, 24. Juni 2016

Test Gardena 8127-20 Viereckregner ZoomMaxx

Der GARDENA Viereckregner ZoomMaxx ist der variable Viereckregner für unterschiedlichste Anforderungen. Mit seinem stabilen Standfuß lässt er sich auch auf einem Untergrund mit bis zu 15 % Steigung stabil fixieren und mobil genau dort positionieren, wo er gerade gebraucht wird. Der GARDENA Viereckregner ZoomMaxx ist ideal für eine Fläche von 9 bis 216 m². Eine Wassermengenregulierung ermöglicht eine stufenlose Feineinstellung des Bewässerungsbereichs. Die Sprühbreite des Regners ist per Schieber bequem wählbar und reicht von 3 bis 12 m, die Sprühweite lässt sich per Einstellring von 3 bis 18 m variieren. Der Feinfilter schützt gegen Sand, Schmutz und das Verstopfen der Düsen. Er lässt sich einfach mit einem Handgriff herausnehmen und reinigen.





Mein Garten besteht aus mehreren langen, schmalen Rasenflächen. Nachdem ich mich mit einem sehr primitiven No-Name-Beregner ohne viele Einstellmöglichkeiten herumgeschlagen hatte, habe ich mir dann dieses Gardena-Teil im Baumarkt besorgt. Dank seiner vielen Einstellmöglichkeiten (Strahlbreite, Endpunkte des Schwenkens, Durchflussmenge) kann ich den Sprinkler nun genau an die Fläche anpassen. Endlich kein unnötiges Begießen der Hauswand oder der umliegenden Grundstücke mehr. Die Einstellung der Breite erfolgt seitlich durch 2 Schieber, die eine Art kleines Scheren-Gitter bewegen, das die flexiblen (Gumminoppen) Düsen entsprechend mitbewegt. Eine einfache, aber funktionierende Möglichkeit. Die Schieber rasten in - zugegeben sehr feinen, aber doch spürbaren - Positionen (8 mal) ein, sodass man sich die Einstellungen für eine Fläche bei gleichem Standort des Sprinklers merken kann, und so beim nächsten Aufstellen nicht mehr lange rumprobieren muss.



Interessant finde ich auch die Möglichkeit, einen weiteren Sprinkler direkt anschließen zu können - benötige ich zwar nicht, denke aber, dass das ganz praktisch sein könnte, wenn man gleich zwei der Teile gleichzeitig in Betrieb haben möchte. So erspart man sich jedenfalls ein extra Y-Stück.
Das Gerät ist auch sehr kompakt, sodass es im Schuppen nicht viel Platz benötigt.
Insgesamt überzeugt der Beregner also, fraglich ist nur noch die Langlebigkeit, denn gerade hier hat ja Gardena immer wieder mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Ich kann dazu noch nichts sagen, jedenfalls werde ich schauen, dass ich den Beregner im Winter entleert und frostfrei aufbewahre.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen