Amazon

Freitag, 17. Juni 2016

Smartphone Test: Samsung Galaxy J5

Einstiegshandy der Extraklasse



Letzte Woche war es endlich soweit, nach Jahren habe ich mir endlich ein neues Handy bestellt. Seit Jahren glücklicher Nutzer von Samsung Smartphones wurde es nach dem letzten, ein Galaxy SII endlich Zeit für ein neues, schnelleres Smartphone. Meine Suche dauerte erfreulicherweise nicht lang und die Wahl fiel eigentlich sogleich wieder auf ein Samsung. Meine Ansprüche an ein Smartphone sind an sich nicht enorm - WhatsApp, Facebook, Instagram, Fotografieren (dazu einfachste Bearbeitung) und dann die üblichen Funktionen - also keine großartigen Herausforderungen an ein Smartphone. Natürlich habe ich mir auch die Topmodelle wie das S6 oder auch das iPhone angeschaut und getestet und ohne Frage Topgeräte. Jedoch fiel die Wahl auf das Galaxy J5 von Samsung, da es meinen Ansprüchen an Preis/Leistung am nächsten kam.

Auf technische Details möchte ich hier nicht näher eingehen, da jeder sie auf Wiki oder Samsung nachlesen kann.

Was ist ein Smartphone?

Optik/Haptik

Das Smartphone hatte schon beim Auspacken Spaß gemacht. Ein großes aber dennoch handliches Telefon mit einer schicken Optik. Ich habe es in der Farbe Schwarz bestellt. Dies ist auf der Vorder- und Rückseite schwarz, der Rand hat eine chromfarbene Leiste auf der zwei Tasten eingebunden sind, auf der linken Seite die Lautstärke-Funktion und rechts die Ein-Aus-Taste. Diese haben einen angenehmen Druckpunkt und sind leicht zu bedienen. Das bin ich bereits vom SII gewohnt, aber es kann passieren, dass man als "Neu-User" versehentlich auf die Ein-Aus-Taste kommt. Der Homebutton mittig unterhalb des Displays hat einen sauberen Druckpunkt und als Direktvergleich ggü. meines SII nochmal richtig knackig dagegen.
Die Verarbeitung des J5 ist für eine Kunststoff-Hülle echt top, das hat Samsung meiner Meinung nach super gelöst. Nichts knarzt, nicht steht über, keine Spaltmaße, nichts. Einfach topp. Für mich eines der Hauptgründe war, dass man bei dem Gerät auch noch den Akku tauschen kann, das ist weder beim Topmodell, die S-Serie noch bei der Mittelklasse der A-Serie möglich, weshalb ich mich unter anderem dafür entschieden habe, das J5 zu nehmen.

Verarbeitung/Optik/Haptik 5 von 5 Sterne

Technik

Das große 5 Zoll Display strahlt satt und scharf. Ein klarer Pluspunkt an das AMOLED-Display von Samsung. Die Farben wirken echt, nicht zu viel, nicht zu sehr verwaschen. Alles wird scharf dargestellt und bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Die Rückseitenkamera schießt Fotos mit einer Auflösung von 13 Megapixel (4128 x 3096) und Videos in Full HD (1920 x 1080). Ein Blitz ist natürlich mit an Bord. Die Frontkamera bietet eine maximale Auflösung von 5 Megapixel (2576 x 1932) sowie Videos in Full HD. Das tolle ist auch hier eine Blitzfunktion auf der Vorderseite. Grundsätzlich machen die Kameras gute Bilder, problematisch wird das ganze einfach dann, wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr ideal sind. Das betrifft die Frontkamera stärker als die rückseitige. Für bessere Schnappschüsse und Urlaubserinnerungen langen die 13 Megapixel in jedem Fall, die 5 Megapixel samt Blitz für Selfies und Instagram-Fanatiker auch hier locker. Eine vernünftige Kamera ersetzt dies natürlich nicht.
Der interne Speicher von 8 GB hört sich erstmal nach viel an, abzüglich aller Systemanwendungen bleiben davon nur noch 4,2 GB übrig und dies relativiert sich leider auch schnell sobald Apps wie Facebook, WhatsApp, Instagram u.v.m. installiert werden. Diese lassen sich nur zum Teil auf den per Micro SD-Karte erweiterbaren Speicher verschieben, somit werden rasch die 4,2 GB knapp. Grundsätzlich erwarte ich bei einem Handy in der Preisklasse nicht viel, aber ich denke das doppelte an Speicher würde den Kostenrahmen nicht sprengen.
Um das Thema SD-Karte aufzugreifen, der Speicher des Telefons lässt sich mittels der Karte auf bis zu 128 GB erweitern. Wo wir beim Thema Speicherkarte sind, als SIM wird auch hier nur die Micro-SIM akzeptiert.
Ansonsten arbeitet das Galaxy J5 schnell und zuverlässig, dank Quadcore CPU. Für alle Standard-Anwendungen langt es und selbst bei aufwändigeren Spielen arbeitet es ruckelfrei (getestet mit Simpsons Tapped Out und NfS No Limits).
Komm ich noch zum Herzstück des Galaxy J5, dem Akku. Dieser ist einfach grandios. Da muss definitiv ein Lob an Samsung ausgesprochen werden. Er ist groß dimensioniert mit ordentlich Kapazität - auch wenn ich auf Technik weitestgehend verzichten wollte, aber es muss als Vergleich angebracht werden. Mein altes Galaxy SII (aus dem Jahr 2011) hat eine Kapazität von 1.650 mAh, das neue S6 hat 2.550 mAh und das J5 hat 2.600 mAh. Das erwartet man nicht gerade von einem Einsteiger, dass der Akku eine derartige Leistung hat. Der Akku selbst hebt bei mäßiger Nutzung (inkl. WiFi) ca. anderthalb Tage locker, ohne WiFi sicher noch länger, habe ich noch nicht getestet.
Alles in allem bietet es die Leistung die es bedarf in diesem Preissegment. Ich für meinen Teil wurde mit der Leistung sogar noch, meiner Erwartung nach, übertroffen.

Technik verdient 5 von 5 Sterne (einziges Manko ist der interne Speicher)

Als Fazit kann ich sagen, dass das Galaxy J5 meinen Erwartungen mehr als gerecht wird. Es bietet eine herausragende Leistung zu einem tollen Preis. Die Optik ist super, die Verabeitung trotz Kunststoff topp. Die verbaute Technik ist super und ausgereift. Natürlich kann man keine Topleistung erwarten aber für jeden der quasi nur das nötigste macht, der wird auf jeden Fall damit glücklich werden. Eine Androidtypisch leichte Bedienung, eine Kamera die für Schnappschüsse Spaß macht, Anwendungen die funktionieren und schnell arbeiten sorgen für ein ausgereiftes, günstiges Smartphone für unter 200 EUR. Samsung hat den Job jedenfalls gut gemacht - verdientermaßen 5 Sterne!


Samsung Galaxy J5 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 5.1) schwarz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen