Amazon

Samstag, 14. März 2015

Die blackroll-orange - das ideale Trainingsgerät!

Ich habe mir die Blackroll gekauft, da ich kurz zuvor irgendwo einen Artikel über Faszien gelesen hatte, deren Training mit diesem Gerät möglich sein soll. Der Kauf hat sich als richtige Entscheidung herausgestellt.

Die Blackroll, die genutzt wird, um damit verschiedene Körperteile auszurollen, ist ein kleines, leichtes und gut zu handhabendes Trainingsgerät. Ich benutze es vor allem für die Beine. Als jemand, der vor nicht allzu langer Zeit mit dem Laufen angefangen hat, waren meine Beine oft verkrampft. Steinharte Waden und hin und wieder Krämpfe in Beinen und Füßen (besonders schmerzhaft) sind hinderlich, und ich hoffte, dem mit der Blackroll Abhilfe schaffen zu können. Diese Hoffnung hat sich erfüllt. Die Muskeln in den Beinen sind viel weicher und geschmeidiger als vorher; die Muskelkrämpfe sind verschwunden. Allein dafür hat sich der Kauf schon gelohnt.

Besonders praktisch finde ich, dass man die Blackroll – zumindest theoretisch – jederzeit und fast überall einsetzen kann. Sie ist so leicht, dass sie sich auch gut auf Reisen mitnehmen lässt. Das Training kostet mich KEINE zusätzliche Zeit – ich trainiere einfach beim Fernsehen. Anstatt die ganze Zeit faul auf dem Hintern zu sitzen, wird die Blackroll hervorgeholt. Was wäre einfacher?

Das beiliegende Poster und die ebenfalls enthaltene DVD präsentieren einem eine Reihe von Übungen. Ich empfehle, die etwa 25minütige DVD anzusehen, da das Poster die Übungen nur anhand eines Bildes erklärt. Wem beides noch nicht reicht, der könnte sich zusätzlich das Buch „Faszientraining“ von Frank Thömmes zulegen, wo weitere Übungen und Übungsvarianten vorgestellt werden.

Ich kann die Blackroll jedem Läufer oder Sportler allgemein nur wärmstens empfehlen. Auch allen, die unter schmerzenden oder verkrampften Beinen leiden, empfehle ich den Kauf. Für relativ wenig Geld bekommt man hier eine Menge. Eine Massage beim Profi ist teuer und ihre Wirkung schnell verflogen. Die Blackroll kann man wieder und wieder benutzen, so oft es einem beliebt. Auch nach etlichen Monaten des Trainings zeigt meine Blackroll keinerlei Verschleiß. Für die effektive Nutzung benötigt man allerdings ein gewisses Grundmaß an Kraft und Beweglichkeit. Für viele der Übungen braucht man die Arme zum abstützen. Wer nur über geringe Kraft in Armen und Core verfügt, sollte vorsichtig beginnen und begleitend ein leichtes Krafttraining machen – es kann nur nützen. Wenn man mit dem Training beginnt, werden die meisten Übungen wahrscheinlich wehtun. Nach einiger Zeit geben sich diese Schmerzen aber – selbst bei den schweren Übungsvarianten. Also einfach dabeibleiben und tapfer die Zähne zusammenbeißen.

Von mir erhält die Blackroll 5 Sterne, da ich mit diesem Produkt vollauf zufrieden bin und es meine Gesundheit und mein Training kontinuierlich unterstützt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen