Amazon

Samstag, 14. März 2015

Die Blackroll - Ein äußerst effektives Tool zur Selbstmassage

Ich litt am ITB-Syndrom (Läuferknie). Da ich in diversen Läuferforen immer wieder auf Empfehlungen der Blackroll stolperte bestellte ich sie mir spontan.

Beschaffenheit

Das Material der Blackroll kann als sehr hartes Styropor beschrieben werden. Die Rolle ist äußerst stabil und gibt bei meinem Körpergewicht (92 kg) kaum nach. Auf mich macht das Material einen zuverlässigen Eindruck. Die Blackroll kann durch ihr sehr geringes Gewicht auch gut mit auf Reisen genommen werden.

Anwendung

Das Anwenden der Blackroll ist selbsterklärend. Es wird mit dem Muskel, der behandelt werden soll über die Blackroll gerollt. Durch das Körpergewicht wird der Muskel dann an die Rolle gedrückt und ordentlich durchgeknetet. Hierbei entstehen anfangs an verhärteten Stellen erhebliche Schmerzen, die aber durch regelmäßige Anwendungen geringer werden.

Lieferumfang

Im Lieferumfang sind eine DVD und zwei Karten mit Abbildungen der Übungen enthalten. Die Karten sind äußerst praktisch und stellen das Übungsspektrum sehr gut dar. Die DVD zeigt die Übungen ebenfalls, nur eben in Bewegung. Die Bildqualität der DVD ist unterdurchschnittlich. Ich schaute die DVD nur kurz an, da mir die Übungskarten als Anleitung ausreichen.

Pro & Contra

+ robustes, wertiges Material
+ einfache Handhabung
+ an allen erdenklichen Stellen anwendbar
+ Erfolge nach kurzer Zeit feststellbar

- Nichts für sehr schmerzempfindliche Personen (es gibt auch eine Rolle aus weicherem Material)

Fazit

Die Blackroll ist meiner Meinung nach sehr gut zur Eigenmassage geeignet. Sie ist leicht anwendbar und erzielt gute Ergebnisse. Mein Läuferknie konnte mit der Rolle unter Kontrolle gebracht werden. Die Rolle ist sowohl zum Aufwärmen als auch zur Regeneration geeignet. Ich vergebe klare 5 Sterne, da sich keine nennenswerten negativen Punkte ergaben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen