Amazon

Freitag, 11. November 2016

Die 30 besten traditionellen Kinderlieder

Die 30 besten traditionellen Kinderlieder

Die 30 besten traditionellen Kinderlieder

Ich habe grade ein paar Rezensionen gelesen, kann mich aber bei vielen nicht der Meinung anschließen. Kinderlieder sind (wie auch auf dieser CD) musikalisch EINFACH gehalten und man kann keinen Beethoven erwarten, eben aus dem Grund, damit Kinder sie auch mitsingen können. Mal ehrlich, die Lieder im Radio hören sich doch auch alle gleich an, oder? ;)
Die CD an sich find ich klasse, die ganzen Lieder, die wir damals in der Schule oder auch schon im Kindergarten gelernt haben, sind dabei und ich hab das Gefühl, ich gebe meinem Kind etwas von mir mit, wenn wir sie gemeinsam hören.
Dass die Lieder nicht kindgerecht sind..naja, das sind alte Lieder, die aus einer Zeit stammen, als alle Medien im Kinderbereich noch rabiater waren. Etwas Verständnis sollte man da schon aufbringen, wenn man "traditionelle Kinderlieder" bestellt. Die einzigen, die genauem Hinhören etwas wild sind, sind "Hänsel und Gretel" (die Hexe brät im Ofen) und "Fuchs du hast die Gans gestohlen" (Trifft dich das Schrot, färbt dich die rote Tinte und dann bist du tot). Aber wenn man wirklich so empfindlich ist, kann man ja einfach zu den anderen 28 harmlosen Liedern weiterschalten.

Die 30 besten traditionellen Kinderlieder

Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass die Inhaltsangabe auf dem Cover nicht mit der Inhaltsangabe auf dem PC übereinstimmt. Auf der CD wurde als Inhaltsangabe wohl die der Bewegungs- und Rhythmuslieder aufgespielt. Die (abgespielten) Lieder sind aber identisch mit dem Cover, also für mich halb so schlimm das Ganze. 

Hänsel und Gretel
Alle Vögel sind schon da
Hoppe Hoppe Reiter
Ein Männlein steht im Walde
Fuchs, du hast die Gans gestohlen
Auf der Mauer, auf der Lauer
Wer will fleißige Handwerker seh'n
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Hänschen klein
Bruder Jakob
Häschen in der Grube
Drei Chinesen mit dem Kontrabass
Kommt ein Vogel geflogen
Der Kuckuck und der Esel
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
Backe Backe Kuchen
Das Wandern ist des Müllers Lust
Dornröschen war ein schönes Kind   
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
Kuckuck, kuckuck
Zeigt her eure Füße   
Die Vogelhochzeit   
Spannenlanger Hansel   
Summ, summ ,summ   
Brüderchen, komm tanz mit mir   
Alle meine Entchen
Ich geh mit meiner Laterne   
Weißt Du, wieviel Sternlein stehen
Zum Geburtstag viel Glück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen