Amazon

Freitag, 27. Februar 2015

Das neue Album Niveau Weshalb Warum von Deichkind

Yo, Deichkind sind zurück!
Und binden sich, nach der Gründung des eigenen Labels „Sultan Günther Music“, nun auch noch als Unternehmer die Sneakers selbst. Ihr neues Album mit dem Titel Niveau Weshalb Warum zeigt eindrucksvoll, warum Deichkind auch künftig weiter dort stehen werden, wo sie nun mal hingehören: An die Spitze der Entertainment-Pyramide. Bereits in den ersten Takten von der ersten Vorab-Single „So’ne Musik“ begegnet das mächtigste Pop-, Performance-, Kunst-, Trash- und Reimerei-Kollektiv der Republik Top-Stylern wie Kanye West auf Augenhöhe. Denn das was sich hier zusammenbraut, wird das wohl schwerste Gewitter, das sich spätestens auf der Tournee durch die Multifunktionshallen und Festivalbühnen wie ein mächtiger Retweet von Zeus höchstpersönlich entladen dürfte. Die eigene Beatschmiede weiß um das „La Di La Di“-Erbe des Old-School-Hip-Hop, hat selbst miterlebt, was man einst New-School nannte, bewegt sich auch ohne Navi locker zwischen Westcoast (in Deutschland ja eher Nordseeküste – also Hamburg) und Eastcoast (quasi Berlin) hin- und her. Man hat Juice und Groove im Abo, findet immer die richtigen Platten auf dem „Flohmarkt“ und begreift das neuste Sidechain-Plugin wie ein Kinderspiel. Nein, Deichkind versprechen uns auf Niveau Weshalb Warum weder einen Harem, noch die schnellen Millionen aus dem dunklen Underground. Sie praktizieren schlicht weg das, was man in guter Hip-Hop-Tradition den „Reality Check“ nennt: Also wo stehen wir? Wo gehen wir hin? Und wie bezahlen wir morgen eigentlich unsere Miete? Als Gamer oder You-Tuber? Eher unwahrscheinlich!

Perfide von Deichkind, einen Bonustrack wie "Selber machen lassen" mit so vielen Gaststars zu füllen, dass man den Track direkt fünfmal hören muss. Wer ist denn alles dabei? Jan Delay, Marsimoto, Kraftklub, K.I.Z., MC Fitti, Dendemann, Inga Humpe, Fettes Brot, Smudo (?) Bitte in die Kommentare, wer noch jemanden erkannt hat!

Zu Niveau Weshalb Warum: Natürlich hat man Erwartungen an ein Album, insbesondere wenn die zwei ersten Songs draußen sind, die richtig gut gefallen. Wie wird der Rest des Albums? Das, was man erwartet hat? Was hat man überhaupt erwartet?

Erwarten kann man von den Wundertüten der deutschen Musikszene erstmal gar nichts, aber oft genug wird man von neuen Alben letztendlich zumindest teilweise enttäuscht. Anders hier: Von Live-Partybrettern wie "Was habt ihr", "Denken Sie Groß", "Naschfuchs" oder dem Titeltrack "Niveau Weshalb Warum" über humorige Texte wie in "Der Flohmarkt ruft" oder "Mehr als Lebensgefährlich" bis hin zum balladesken "Porzellan und Elefanten" deckt Deichkind ein großes Spektrum ab, was trotz oder gerade wegen zahlreicher Sound-Experimente und Anleihen an ältere Tracks der Band den originalen Deichkind-Sound immer durchscheinen lässt.

Und erst nachdem man das Album durchgehört hat, stellt man erstaunt fest: Ja. Genau das hab ich insgeheim erwartet.

Diese Band ist mir ein Mysterium.
Deichkind sind der einzige - wahrlich der EINZIGE! - HipHop ?! Act unter der Sonne den ich einfach geil finde - und alleine schon das ICH so einen Satz schreibe müßte schon einen Blitz von ca 3,8 Mio Megawatt vom Himmel schicken, denn das ist in etwa das gleiche als wenn der liebe Gott sagen würde, ich liebe Satan :D
Ich HASSE HipHop aber irgendwas hat diese Combo, was sie einfach GEIL macht - selbst für Typen wie mich die mit HipHop, RAP, Mainstream etc. sonst wenig bis NICHTS anfangen können...;)
Es kann eigentlich nur an dieser besondern Sound Mischung liegen - der rel. hohe elektronische Anteil, manchmal poppige Sound, die eingängigen Rhytmen etc... Die coolen und meistens auch interessanten Texte ...
Deichkind öffnen Pforten zwischen Anhängern musikalischer Welten!

Neben den üblichen fetten Beat/Rhytmus-Bomben wie der Opener "So'ne Musik" oder das stark an "Befehl von Unten" erinnernde aber nicht minder geile "Naschfuchs" etc.. überrascht auch das aktuelle Werk wieder mal mit interessanten Nummern wie die beiden an die neue deutsche Welle erinnernde Stücke "Der Flohmarkt ruft" oder auch "Die Welt ist fertig" (ersteres noch mehr als letzteres)

Für mich sind Deichkind eine der vielseitigsten Mainstream Combos unter der Sonne!
Einfach wieder mal geil die neue Scheibe! Auch wenn ich der Meinung bin, so wenig HipHoppig waren sie noch nie - dafür poppiger und viel viel Bass und geile Beats! Und deswegen ist es bisher auch meine persönliche Lieblingsscheibe der Jungs!

Ich beobachte Deichkind schon ein Weilchen. Bis zum "Befehl von ganz unten" waren es aber eher einzelne Titel die mir gefallen haben. "Befehl von ganz unten" hab ich dann gekauft. Auf Vinyl versteht sich (keine Vinyl-Edition kein Kauf!!). Das Album war schon sehr nett. Leider geil :-) Doch Deichkind setzt noch einen drauf und ich kann nur sagen die werden immer besser. Die ersten zwei Auskopplungen von "Niveau Weshalb Warum" gingen als Clip durch Youtube und da kann ich nur sagen: Genial ! Auch was die Clips angeht echt astrein. Also bin ich vorhin trotz Grippe im Endstadium in die Stadt gefahren und hab mir das Album blind auf Vinyl gekauft. Die Texte sind unfassbar einfallsreich, die Beats machen Spaß. Wer ein Kind der 90er Jahre ist wird schnell damit warm. Die Einleitung von "Was habt ihr" erinnert an "Encore une fois" von Sash!, die Anspielungen auf die Werbebotschaften aus "powered by Emotion" sind auch durch die Bank 90er. Die Beats haben teilweise was vom Techno der 90er nur knackfrisch und edel ausgearbeitet. Deichkind hat sich ins Zeug gelegt das Album macht riesig Spaß und ich habs erst zweimal durchgehört.... Achja und danke für die endlich mal gescheite Vinyl-Edition. Bei "Befehl von ganz unten" lag statt - wie sonst bei Vinyl üblich - kein großformatiges Songbook bei sondern das Inlay der CD Version da kam ich mir ganz schön verarscht bei vor.... Und nun: Texte auf den Innenhüllen wunderbar lesbar so wie es sein muss ! Hab bei meinen Plattendealer 22,95€ bezahlt. Doppel Vinyl 180g... Klingt prima! Herz was begehrst du mehr!! Absolute Kaufempfehlung kann man nicht anders sagen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen